Babyportal für Bremen und die Region
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Geburtsanzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Geburtsanzeige aufgeben

Der richtige Zeitpunkt für das Lieblings-Kuscheltier

Das sollten Eltern bei der Auswahl eines kuscheligen Begleiters beachten

Viele erinnern sich sicher an das erste Kuscheltier, das überall mit hingenommen wurde und ohne das man nicht schlafen konnte. Für Kinder hat dieses eine hohe Bedeutung. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Sicher hängt die Beantwortung dieser Frage auch von der individuellen Entwicklung des Kindes ab. Zu berücksichtigen ist aber auf jeden Fall, dass in den ersten Monaten die Gefahr des Erstickens besteht, falls das Kuscheltier das Gesicht des Kindes bedeckt. Daher sollte es erst ins Bettchen gelegt werden, wenn das Baby sich aus eigener Kraft in alle Lagen rollen und den Kopf sicher heben kann.

Unter Aufsicht von Mama und Papa kann es natürlich auch schon vorher zu ersten Berührungen kommen. Die weiche Oberfläche sorgt für Entspannung und kann das Kind beruhigen. Mit rund vier Monaten beginnen die Babys zudem, erste Gegenstände bewusst zu greifen. Dann bietet sich ein kleines Tier mit integriertem Schmusetuch an, das man gut fassen und umschließen kann. Später schlafen die Kleinen dann oft mit dem Kuscheltier in der Hand ein.

Testberichte als wichtige Entscheidungshilfe

Bei der Auswahl des Kuscheltieres sollten Eltern oder Großeltern darauf achten, dass dieses ein Prüfsiegel hat. Allerdings ist das noch keine Garantie dafür, dass es auch wirklich schadstoffarm ist. Daher sollte man sich vor dem Kauf ausführlich informieren und auch Testergebnisse zu Rate ziehen.

Zumeist wählen die Kinder aus dem Angebot an Kuscheltieren ihren Favoriten aus. Dieser gibt den Kleinen Halt und unterstützt bei allen Situationen, die als schwierig oder ungewohnt empfunden werden. Daher sollten Eltern auf den Kuschelfreund ihres Kindes auch besonders Acht geben, da ein Verlust als sehr schmerzlich empfunden werden kann.

(Foto: stock.adobe.com/nick_fedirko)