Babyportal für Bremen und die Region
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Geburtsanzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Geburtsanzeige aufgeben

Worauf Eltern bei Kälte unbedingt achten sollten

Babys vor Wärmeverlust gut schützen

Bremen. Wer mit seinem friedlich schlafenden Baby unterwegs ist, egal ob mit Kinderwagen oder Fahrradanhänger, kommt in der Regel sogar bei kalten Temperaturen ziemlich schnell ins Schwitzen. Woran viele dann aber nicht denken: Dem Nachwuchs wird es draußen viel schneller kalt als den Eltern.

Dass Babys schneller frieren als Erwachsene, hat mehrere Gründe, sagt die Geschäftsführerin der Aktion Das Sichere Haus, Dr. Susanne Woelk: „Das liegt zum einen daran, dass die Haut eines Babys fünfmal dünner ist als die von Erwachsenen, was den Wärmeverlust begünstigt. Und zum anderen ist die Hautfläche eines Babys im Vergleich zum Körpervolumen enorm groß - das begünstigt ebenfalls den Temperaturverlust. Und, was vielen Eltern auch gar nicht so bewusst ist: Schon bei plus sechs Grad droht einem Baby oder Kleinkind eine Unterkühlung.“

Um das zu verhindern, sollte der Kinderwagen vor dem Spaziergang am besten in der warmen Wohnung vorgeheizt werden. „Außerdem sollten Babys und Kleinkinder vor dem Spaziergang ausreichend trinken. Das hängt damit zusammen, dass sie weniger Wasserreserven im Körper haben als Erwachsene, aber genauso wie die Großen beim Ausatmen Flüssigkeit verlieren. Und dadurch besteht eben die Gefahr, dass ihr Blut eindickt und Nase, Ohren oder auch Zehen schlechter durchblutet werden und auch erfrieren können“, so die Expertin.

Kommt es trotzdem zu einer Unterkühlung, ist die Körperwärme der Eltern eine gute Erste Hilfe. „Wenn das passt, dann kann das Kind unter die eigene Jacke genommen werden oder man steckt die kalten Händchen unter die eigenen Achseln. Das ist zwar ein bisschen aufwendig, aber sehr wirksam.“

(Foto: stock.adobe.com / alter_photo)