Babyportal für Bremen und die Region
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Geburtsanzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Geburtsanzeige aufgeben

Geschwister auf das Baby vorbereiten

Wie Eltern Konkurrenz zwischen den Kindern vermeiden

Bremen.  Eines vorweg - alle Gefühle, die bei einem Kind auftreten, wenn ein Geschwisterchen dazu kommt, sind zunächst völlig in Ordnung: Wut, Eifersucht, Freude oder auch Verunsicherung.
Wichtig ist nur, dass Eltern diese wahrnehmen und auffangen. „Gefühle offen ansprechen und Verständnis zeigen“, rät der Sozialpädagoge Ulric Ritzer-Sachs. Eltern könnten etwa sagen: „Es stimmt, ich habe jetzt weniger Zeit für dich, das ist wirklich blöd.“

Von dem eigenen Anspruch, beiden Kindern gleich viel Zeit zu widmen, sollten sich Eltern verabschieden - insbesondere in der ersten Zeit. Natürlich müssen sie dem Neugeborenen mehr Aufmerksamkeit schenken. Dennoch sollte man darauf achten, dass das andere Kind nicht zu kurz kommt. „Das Kind braucht auch immer wieder die Bestätigung - 'Ich habe dich genauso lieb'“, erklärt Ritzer-Sachs.

Tauchen Fragen vor der Geburt oder danach auf, sollte man sie offen beantworten. Eltern können ihr Kind auch dazu einladen, bei der Pflege und Betreuung des Babys zu helfen. „Das sollte aber kein Zwang sein“. Und sie sollten es auch akzeptieren, wenn es das nicht möchte, rät Ritzer-Sachs.

Wie ein Kind reagiert und sich fühlt, ist übrigens sehr individuell - also keine Frage des Alters. Natürlich können aber ältere Kinder ein anderes Verständnis für die Situation aufbringen.

Konkurrenz vermeiden

Vorsicht: Vergleiche schüren die Konkurrenz. Viel besser ist es, wenn man Gemeinsamkeiten stärkt. Man kann zum Beispiel auch sagen: „Jetzt habe ich die zwei tollsten Kinder der Welt.“ Und man sollte auch etwas gemeinsam unternehmen, rät Ritzer-Sachs.
Wichtig ist aber, dass Eltern mit dem älteren Kind auch alleine Zeit verbringen. Da reichen manchmal 20 Minuten, wenn das Baby schläft, so Ritzer-Sachs. Es geht darum, dass das ältere Kind weiß, dass es auch alleine eine Beziehung zu Mama und Papa hat - also unabhängig vom Geschwisterkind.

(Autor: Isabelle Modler / dpa - Foto: stock.adobe.com/tan4ikk)